Im August während der Mauser ist die Varianz der Vogelstimmen geringer, deren morgendlich orchestrale Untermalung des Sonnenaufgangs eher zaghaft und solistisch. Die meisten Vögel haben ihre Brutgeschäftigkeit abgeschlossen und sind mit sich selbst und ihrem Federkleid beschäftigt. Natürlich sind sie noch da, flattern von Ast zu Ast oder hopsen durchs Unterholz, nur eben versteckt und verhalten. In der Zeit der Gefiedererneuerung sind die kleinen Vögel anfällig und können leichter Opfer von Katzen oder anderen jagenden Wildtieren werden. Doch auch während der Brutzeit gibt es immer wieder einige unfreiwillige Nestflüchter, die noch zu jung und zu klein sind, um selbstständig überleben zu können. Findet man so einen Jungvogel, stellt sich oft Überforderung ein, da den wenigsten bekannt ist, wie der Vogel angefasst und aufbewahrt werden kann und welches Futter er wie lange benötigt. Meist lässt sich der kleine Fratz von einem Laien, aufgrund seines zerzausten und unvollständig ausgeprägten Gefieders, noch nicht einmal akkurat einer bestimmten Art zuordnen. Was also tun, damit der kleine Patient dennoch den bestmöglichen Start in sein Leben bekommt? Im Internet finden sich diverse Wildvogelgruppen, die mit Ratschlägen, aber auch Kontakten zu ehrenamtlichen Helfern aufwarten können.

Durch so ein Portal haben wir Jana aus Gransee kennengelernt. Allein ihre Vogelkenntnis und aufopferungsvolle Hingabe ermöglichte im Sommer 2019 einer Grasmücke und einem Rotkehlchen einen guten Start ins Leben. Beide Vögel wurden auf unserem Campingplatz gefunden und zu ihr gebracht. Da sie schon seit einigen Jahren ehrenamtlich Jungvögel aufzieht, konnten schon viele dieser unfreiwilligen Nestflüchter von ihr geduldig aufgepäppelt und schließlich federleicht in die Freiheit entlassen werden. Aber nicht nur Jungvögel werden ihr jährlich anvertraut, auch kleiner Rehkitze und andere Wildtiere nimmt sie sich an. Mit ihrem Engagement trägt Jana wesentlich zum Wildvogel- und Tierschutz bei, da sie gerade die Kleinsten und Schwächsten, eben die Jungtiere bei sich aufnimmt. Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich für ihre Arbeit bedanken und freuen uns, sie mit einer jährlichen Spende unterstützen zu können.

Wenn ihr mehr über Janas Wildvogelpflege erfahren wollt, findet ihr Fotos und Hintergrundinformationen zu ihren Findelkindern auf Instagram Wildepflegekinder und Facebook Wilde Pflegekinder OHV. Selbstverständlich könnt ihr sie auch gerne mit einer Spende über Paypal direkt unterstützen: Janah1971@outlook.com