Auch das letzte Jahr und der Jahresbeginn von 2022 stehen stark unter dem Einfluss der Pandemie, die mit ihrer Langatmigkeit schon ein wenig aufs Gemüt drücken kann. Gerade deswegen möchten wir einen besonderen Jahresrückblick für euch wagen und die Ereignisse und Gegebenheiten hervorheben, die uns im letzten Jahr besonders berührt oder erfreut haben. Deshalb steht dieser Jahresrückblick ganz unter dem Thema Dankbarkeit. Was hat uns mit Freude oder Glück erfüllt?

Zuerst einmal möchten wir uns bei euch, unseren Gästen bedanken. Euer Zuspruch, eure Freude an unserem Campingplatz und Naturkonzept haben uns wirklich motiviert. Noch nie haben wir so viele positive Rückmeldungen von unseren Campinggästen erhalten wie letztes Jahr. Es freut uns sehr, dass unser Ansatz, der allen Gästen mehr Freiraum und Naturerlebnis bietet, so gut bei euch ankommt. Danke, dass ihr unsere grüne, wilde, rund 15 Hektar große Campingoase genauso liebt wie wir. Wir waren gewissermaßen von Anfang Juni bis Mitte September durchgehend ausgebucht. Danke für eure Begeisterung, das hat uns durch all die Höhen und Tiefen der Saison getragen!

Ansonsten möchten wir uns auf diesem Weg noch einmal herzlich bei unseren Mitarbeitern: Tina, Norbert, Claudia, Ralf und Petra bedanken. Wir haben das Jahr 2021 mit all seinen Ungewissheiten, Lieferengpässen, Reparaturen und gesundheitlichen Schwierigkeiten gemeinsam gemeistert. Es ist ausgesprochen wertvoll und beruhigend, in so einem Team arbeiten zu können.

Wie ihr wisst, liegt uns soziales Engagement besonders am Herzen. Also haben auch wir 2021 wieder nach Möglichkeiten gesucht, tatkräftige Visionär:innen, die das Herz am richtigen Fleck und ihre ambitionierte Botschaft in die Welt hinaus tragen, zu unterstützen. Ein solcher Spendenaufruf kam von Daniela. Sie ist für die Seerettungsorganisation Sea Watch im August einen Halbmarathon gelaufen. Ihr Einsatz für die verzweifelten Flüchtlinge, die teilweise stunden- bzw. tagelang auf dem Mittelmeer ausharren, hat uns imponiert. Deshalb haben wir Daniela gerne mit einer Spende unterstützt. Insgesamt haben wir im Jahr 2021 ganze 14-mal durch eine Spende bei ehrenamtlich Tätigen oder Vereinen Danke gesagt.

Spenden ist für uns Ehrensache und ein wichtiger Teil unserer Dankbarkeitspraxis. Dadurch können wir beispielsweise der eigenen Gemeinde (etwa durch eine Spende an die Lychener Feuerwehr) helfen und Gutes bewirken. Der Natur- und Tierschutz stand auch im Jahr 2021 bei uns wieder an erster Stelle und ist mit 7 Spenden (Nabu, Rettet den Regenwald, Hof Butenland, Be the Change, Wildpflegekinder, WDC, 24 gute Taten) berücksichtigt worden. Es ist uns bewusst, dass wir diese eine Erde auf der wir alle leben, schützen und pflegen müssen. Ihre Vielfalt und Lebendigkeit zu bewahren, Flächen zu renaturieren, eine grünende und blühende Fülle hervorzubringen, ist für uns eine Herzensangelegenheit.

Deshalb haben wir uns im November und Dezember 2021 auch der Grünpflege des Naturcampingparks gewidmet. Die Baumkletterer haben uns besucht und durch ihre Arbeit viel Totholz und vertrocknete Bäume entfernt. Leider ist die Trockenheit der letzten Jahre auch an unseren Bäumen nicht spurlos vorbei gegangen, gerade die Kiefern sterben durch den Wassermangel viel schneller ab als noch vor 10 Jahren. Erschwerend hinzu kommt, dass die Jungbäume auf unserem Gelände nicht nachwachsen können, da uns eine Dammwildherde (circa 30 Tiere) geradezu heimsucht und im Winter praktisch bei uns wohnt. So putzig und liebenswert diese sanften Tiere sind, sind es zu viele, um von unserem kleinen Ökosystem ernährt werden zu können. Deshalb haben wir uns entschieden, einen Zaun um unseren Park ziehen zu lassen. Dadurch werden bei uns nicht nur die bereits vorhanden Baum- und Strauchkinder geschützt und können endlich in Ruhe wachsen. Erst durch die Abwesenheit des Dammwilds macht das Anlegen von Blühstreifen Sinn. Wir freuen uns sehr auf das Zaunprojekt, welches 2022 umgesetzt werden soll und sind gespannt darauf, welche Sträucher, Bäume, Kräuter und Blumen endlich wachsen und gedeihen werden. Wir hoffen, ihr seid auch ein wenig neugierig auf die blühende, vielfarbige Pracht, die unseren Campingplatz zukünftig schmücken wird.