Weshalb ist unser Campingplatz ein Ferienpark?

Uns ist wichtig, dass die Lebendigkeit und Vielfalt direkt auf dem Campingplatz erfahrbar wird. Deshalb ist unser Campingplatz ein großer, üppig bewachsener Park mit vielen unterschiedlichen Naturarealen und wenigen Stellplätzen. Diese einmalige Platzstruktur macht Lust auf Waldbaden oder Naturbeobachtungen direkt auf dem Gelände. Naturerleben beginnt bei uns beim Camping: mit Blühwiesen, einer Vielzahl unterschiedlicher Laub- und Nadelbäume, Sträuchern, Totholzhecken. Wir geben der Natur Raum und bieten vielen Insekten, Vögeln und Kleintieren Unterschlupf. Mit nur 70 Touristenstellplätzen und 70 Dauercampingplätzen auf 150.000 m² Fläche eröffnet sich euch ein exklusiver Erholungsort. Zum Vergleich: ähnlich große Campingplätze haben die drei- bis vierfache Menge an Stellplätzen.

Was ist unsere Campingphilosophie?

Camping ist für uns eine Form der unmittelbaren Kontaktaufnahme mit der Natur. Die Möglichkeit dem Vogelgesang zu lauschen, Eichhörnchen und Igel anzuschauen, den Fischadler über dem See kreisen zu sehen, den schrillen Ruf des Eisvogels zu hören, den dynamischen Libellenflug an den Bootsstegen zu beobachten, Biberspuren zu finden oder abends den wunderbaren Sternenhimmel zu betrachten, das sind für uns Erlebnisse, die bei keinem Campingurlaub fehlen sollten. Um diese Begegnung von Mensch und Natur zu ermöglichen, die Lebendigkeit und Diversität erlebbar zu machen, haben wir der Natur viel Raum gegeben. Wir möchten euch zum entspannten Naturcamping in unseren großen wilden Naturcampingpark einladen.

Welche Infrastruktur gibt es vor Ort?

Natürlich sollt ihr bei eurem Besuch nicht auf Annehmlichkeiten verzichten, deshalb gibt es bei uns zwei gepflegte Sanitärgebäude mit Duschen, WCs, einem Kinderbad, Waschmaschinen und Trockner. Die Hauptwege auf dem Platz sind beleuchtet. Der Gemeinschaftsraum versorgt euch (nicht nur) an Regentagen dank der Leihbibliothek mit Brettspielen und Büchern. Auch unseren Gemeinschaftskühlschrank und den kostenlosen W-Lan Hotspot findet ihr hier. Fast alle unsere geräumigen Stellplätze (ungefähr 90 %) bieten euch einen Strom- und Wasseranschluss. In der Rezeption findet ihr Informationsflyer aber auch Wander- und Postkarten. Wir geben euch gerne Tipps zu lohnenswerten Touren oder Freizeitbeschäftigungen in Lychen und dem Umland.

Wer ist auf eurem Campingplatz willkommen?

Wir möchten gerne alle ruhesuchenden Naturbegeisterten zu uns einladen. Dabei sind Singles, Paare, Familien und Hundefreunde gleichermaßen willkommen. Allerdings nehmen wir keine Gruppen, also auch keine gemeinsam reisenden Familien bei uns auf. Unsere Personengrenze liegt bei maximal 4 Erwachsenen (und deren minderjährigen Kindern). Ruhe und Erholung haben bei uns Priorität und Gruppen neigen leider dazu, den ganzen Platz zu unterhalten und die Nachtruhe zu stören. Sollten sich Gruppen durch getrennte Buchungen einschleichen, machen wir von unserem Hausrecht Gebrauch und schicken sie nach Hause.

Was sagen unsere Gäste über uns?

Wir haben über 400 Rezensionen ausgewertet, euer mündliches Feedback einbezogen und natürlich unsere treuen Wiederkehrer gefragt: Was macht den Naturcampingpark Rehberge für euch so besonders? Hier die am häufigsten genannten Merkmale unseres Platzes: Ruhe und Erholung pur, unglaublich klarer See, saubere, gepflegte und neue Sanitäranlagen, naturnah, hundefreundlich, kinderfreundlich, naturbelassen, große Parzellen, unkomplizierter Check-In, idyllisch, entspannt, Platz gut strukturiert, weitläufiger Platz, Platz für Naturliebhaber.

Was sollten Camper, die den Naturcampingpark Rehberge besuchen wollen, unbedingt beachten?

Auch außerhalb unserer Rezeptionsöffnungszeiten sind wir telefonisch erreichbar und können euch einweisen. Für einen einfachen Check-In findet ihr direkt an der Rezeption einen Platzplan. Alle unsere Stellplätze sind nummeriert und parzelliert.

Zum Thema Verpflegung: Unser Campingplatz richtet sich an Selbstversorger. Wir haben auf dem Platz keine Verpflegung, d.h. keinen Kiosk, keinen Imbiss, kein Restaurant. Alle Einkaufsmöglichkeiten, zum Beispiel diverse Restaurants, zwei Supermärkte und einen Biobäcker findet ihr direkt in Lychen.

Bei uns kommt auch in der Hochsaison keine Festivalstimmung auf, da wir keine Zeltwiese haben. Wir möchten all unseren Gästen einen ruhigen und großzügigen Erholungsraum bieten.

Aufgrund der Trockenheit und Bewaldung auf unserem Gelände gibt es ein durchgängiges Lagerfeuerverbot an den Stellplätzen. Es gibt auch keine Lagerfeuerstelle bei uns.

Da wir unseren Gästen gerne den Blick in den Sternenhimmel ermöglichen und Lichtverschmutzung reduzieren wollen, setzen wir auf eine minimale Wegebeleuchtung an unseren Hauptwegen. Wer nachts mehr Licht möchte, bringt sich einfach eine Taschenlampe mit.

Was bedeutet für uns Klimaschutz und Nachhaltigkeit?

Klimaschutz ist für uns nicht nur ressourcenschonendes Wirtschaften beispielsweise durch die Verwendung von Ökostrom, Recyclingklopapier, wassersparenden Armaturen oder eine papierarme Rezeption.

Die natürliche Vielfalt auf dem Campingplatz zu fördern und dadurch ökologische Nischen zu pflegen und erhalten, ist für uns die Essenz des Naturschutzes, die sich gerade auf einem Campinggelände gut verwirklichen lässt. Sich von der üppigen Natur verzaubern zu lassen und sich selbst als Teil dieses Zusammenspiels zu erleben, ist für uns der Kernaspekt eines nachhaltigen Urlaubsgefühls.

Dabei gibt es auf dem Platz so viel Lebendigkeit zu entdecken: etwa das Fischen des Eisvogels, das schallende Klopfen des Spechts, die Luftsprünge der Fische, in der Sonne schillernden Libellenflügel, das Rauschen des Windes im Laub, das prickelnde Kneifen des kühlen Seebads im Frühling, der Geruch des Waldboden nach einem Sommerregen, wogender Nebel über dem See im Herbst. Auf unserem Campingpark möchten wir euch einen Erlebnisraum für diese sinnlich berührende Naturfülle eröffnen.

Zum Schluss noch Gästekommentare, die im Gedächtnis geblieben sind:

Mehrere Gäste haben in der Hochsaison zu uns gesagt: „Ihr seid wirklich ausgebucht? Merkt man gar nicht.“ Oder „Hier Urlaub zu machen, ist fast genauso schön wie Camping in Schweden.“ Oder wir nach dem Pfingstwochenende hören: „Wir hatten noch nie so ein ruhiges und entspanntes Pfingstwochenende wie bei euch.“